Politisch aktiv :

Europa

Der € ist in der Krise und mit ihm ein Stück weit auch die Idee eines gemeinsamen Europas. Wenige Tage nach der Bundestagsentscheidung über den erweiterten Euro-Rettungsschirm mit einem deutschen Garantie-Anteil von insgesamt 211 Milliarden Euro wird inzwischen längst wieder über eine weitere Vergrößerung des EFSF gesprochen. Die Bundesregierung wirkt weiterhin hilflos und getrieben durch die Vorgaben der Finanzmärkte und bietet zur Zeit wahrlich keine guten Vorraussetzungen um in Deutschland und in Europa die Weichen wieder auf Erfolg zu stellen.

Viel zu ernst sei die gegenwärtige Krise, „um weiter herumzulavieren“, warnt der SPD-Fraktionschef – auch mit Blick auf die politische Rolle Deutschlands. „Es braucht ein längerfristiges Ziel, klug definierte Zwischenetappen und mutige Führung.“
Gut, dass die SPD es ja schon fast traditionsgemäß gewohnt ist, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen und die Wähler sich darauf zu besinnen scheinen. Daher gratulieren wir unseren Genossen in Berlin, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern auch von ganzem Herzen zum tollen Wahlerfolg.
Ehrlich gesagt gibt es hier in unseren Bundesland und Landkreis zur Zeit aber genügend Themen, die einen im politischen Alltag die Probleme in Europa beinahe vergessen machen können. Gemeinschaftsschule, Inklusion, Schokoticket, Verbraucherberatungsstelle, erneuerbare Energien - um nur einige zu nennen.
Und wir Jusos mischen bei all diesen Themen aktiv mit.
Dabei ist uns eure Meinung wichtig. Daher laden wir alle gerne und immer wieder ein uns an zu sprechen oder eine E-mail zu schreiben und uns eure Meinung zum Thema Politik zu sagen oder uns über eure Sorgen und Wünsche auf den Laufenden zu halten.
Eine gute Gelegenheit dazu bieten dabei natürlich auch unsere Veranstaltungen... Scheu nicht davor zurück, auch als Nicht-Mitglied zu unseren Veranstaltungen zu kommen. Deine Meinung ist erwünscht und findet bei uns Gehör!